Saison 2022-2023

ETC Gelsenkirchen - Hagen Freezers 4:2
Schlecht gespielt - knapp gewonnen - VIZEMEISTER ETC
Heute haben wir das wohl schlechteste Spiel der Saison abgeliefert. Im ersten Drittel war Hagen besser, hatte mehr Spielanteile und mehr Torschüsse, dennoch gingen wir durch Pierre Piel in Führung.
Im zweiten Drittel glich Hagen aus aber Pierre Piel traf zur erneuten Führung.
Im letzten Drittel erhöhte wiederum Pierre Piel zum 3:1. HATTRICK!!!
Hagen konnte kurz vor Schluss noch auf 3:2 verkürzen, aber Carsten Leiter entschied das Spiel mit einem Empty-Net-Goal.
Pierre Piel hat mit seinem Hattrick das Spiel fast im Alleingang gewonnen, aber Man of the Match war unser Goalie Dennis Hofmann.
Er hat in den letzten Minuten einen Monster Save nach dem Anderen rausgeholt und für uns den Sieg festgehalten.
Wir danken den Hagen Freezers für das faire Spiel und den Schiris für die souveräne Leitung des Spiels.

 

Campus Warriors - ETC Gelsenkirchen 3:1
Knappe Niederlage gegen Tabellenführer
In einem sehr guten und schnellen Spiel unterliegt der ETC bei den Campus Warriors Essen mit 3:1 (2:0/1:1/0:0).
Im Tor standen zwei bärenstarke Goalies.
Torschütze des ETC war Carsten Leiter.
Wir gratulieren den Campus Warriors und unserem Goalie Andre Grzesik, der ebenfalls für Essen aufläuft, zur Meisterschaft.

 

ETC Gelsenkirchen  - Nijmegen 4:3

Spielabbruch nach schwerer Verletzung
Leider kam es beim Spiel gegen die Mixstars Nijmegen sieben Minuten vor Spielende zu einer unschönen Szene. Ein Spieler der Mixstars ist bei einem Zweikampf weg gerutscht und mit den Beinen im vollen Tempo hinterm Tor gegen die Bande geprallt. Hierbei hat er sich den Oberschenkel zweifach gebrochen und musste gestern noch operiert werden. Wir wünschen Sander gute Besserung.
Wir haben dann gemeinsam entschieden, nicht weiter zu spielen.
Zu diesem Zeitpunkt stand es 4:3 für den ETC. Die Tore erzielte, Pierre Piel, Tim Konschak und zwei mal Florian Stein.

 

ETC Gelsenkirchen - Eisheilige Düsseldorf  5: 3
ETC holt sich dritten Sieg in Folge
Das erste Drittel ist souverän gestartet. Wir gingen durch Tore von Pierre Piel, Carsten Leiter und Lars Westerholt mit 3:0 in Führung. Die Eisheiligen sind aber nicht aus Düsseldorf angereist, um uns die Punkte zu servieren und kamen nach Startschwierigkeiten immer besser ins Spiel. Noch vor der ersten Drittelpause konnten Sie auf 3:2 verkürzen.
Das zweite Drittel war ausgeglichen mit leichter Überlegenheit für den ETC. Florian Stein erhöhte auf 4:2.
Im Schlussabschnitt hat es nur 18 Sekunden gedauert,bis Düsseldorf wieder verkürzen konnte, so stand es lange 4:3 und das Spiel blieb spannend bis Pierre Piel mit seinem Treffer zum 5:3 für die Entscheidung sorgte und die mit 21 Fans gefüllte Fankurve zum ausrasten brachte 🤣.
Wir danken den Eisheiligen für das faire Spiel, den Schiris für die souveräne Leitung des Spiels und den Fans für die Unterstützung.

 

Eisheilige Düsseldorf - ETC Gelsenkirchen 2:10
Das Spiel ging gut los. Im ersten Drittel sind wir durch Tore von Christoph Schrader, Florian Stein und Carsten Leiter mit 0:3 in Führung gegangen.
Das zweite Drittel fing etwas verfahren an, dann konnten wir aber unsere Ordnung wieder finden. Auch im zweiten Drittel blieben wir, auch durch die hervorragende Abwehrleistung von Oliver Kunz, weiter ohne Gegentor und konnten auf 0:6 erhöhen. Die Tore schossen Florian Stein, Dennis Segat und Pierre Piel.
Im letzten Drittel haben wir uns dann doch noch 2 Gegentore gefangen, weil die Abwehr zwei mal nicht konsequent verteidigt hat. Unser starker Goalie, Andre Grzesik hätte es mit seiner Leistung verdient gehabt, zu Null zu spielen. Unsere Tore 7 bis 10 schossen Pierre Piel, Florian Stein, Volker Kleinecke und Frank Giesen.
Im gesamten Spiel gab es für beide Teams zusammen nur drei Strafzeiten. Wir danken den Eisheiligen Düsseldorf für das überaus faire Spiel.
Auch dem Schiri Jeff danken wir. Er musste das Spiel alleine Pfeifen und hat dies überaus souverän gemeistert.
In genau 2 Wochen findet das Rückspiel in Dorsten statt.

 

ETC Gelsenkirchen - Black Mustangs Duisburg mit 6:3
Nachdem der ETC das Hinspiel knapp verloren hat, musste beim heutigen Rückspiel ein Sieg her.
Diesmal waren sogar Zuschauer in der Halle und es gab lautstarke Unterstützung durch die
ETC-Hunni-Ultras
Und es ging gut los. Nach nur 35 Sekunden ging der ETC durch Florian Stein in Führung. Die Mustangs konnten ausgleichen, doch Carsten Leiter erzielte die 2:1 Führung.
Das 3:1 erzielte Andre (Hunni) Hundertmark mit einem Kunstschuss von der blauen Linie 🤭.
Der ETC hatte im ersten Drittel eigentlich alles im Griff, verlor dann im zweiten Drittel aber leicht die Kontrolle über das Spiel. Es blieb aber torlos und so ging es mit einer 3:1 Führung ins Schlussdrittel.
Dieses bestritt der ETC dann überwiegend in Unterzahl, weil es zu viele überflüssige Strafzeiten gab. Trotzdem konnte Lars Westerholt auf 4:1 erhöhen.
Tim Konschak erhielt dann für einen unbeabsichtigten Check gegen den Kopf eine 5 Minuten plus Matchstrafe. Somit hieß es 5 Minuten Unterzahl und davon 2 Minuten mit 3 gegen 5. Die Mustangs erzielten innerhalb von 12 Sekunden 2 Tore und verkürzten auf 4:3.
Es mussten noch fast 4 Minuten Unterzahl überstanden werden und das Spiel drohte zu kippen.
Als der ETC dann wieder vollzählig war, wurde das Spiel etwas ruhiger. Vitalij Metzger sah die Lücke und spielte einen langen Pass auf Carsten Leiter. Dieser beendete seinen Alleingang mit der Vorentscheidung zum 5:3.
Den Schlusspunkt zum 6:3 setzte dann Lars Westerholt mit einem Empty-Net-Goal.
Dem verletzten Spieler der Mustangs wünschen wir gute Besserung.
Wir bedanken uns bei den Mustangs und den Schiris für das Spiel und den Zuschauern für die lautstarke Unterstützung.

 

Black Mustangs Duisburg - ETC Gelsenkirchen 3:1
Ersatzgeschwächter ETC Gelsenkirchen unterliegt knapp in Duisburg mit 3:1
12 Spieler des ETC mussten aus gesundheitlichen Gründen absagen oder waren verhindert. Darunter die gesamte erste Reihe.
So mussten 4 angeschlagene Spieler eingesetzt werden, damit wir überhaupt genug Spieler aufs Eis bekamen. Da Duisburg die volle Kapelle auf dem Eis hatte, war jedem klar, dass es schwer wird konditionell dagegen zu halten.
Im ersten Drittel waren die Mustangs drückend überlegen und konnten sich regelmäßig in unserem Drittel festsetzen. Dennoch stand es nach 20 Minuten 0:0.
Das zweite Drittel fing ähnlich an, aber so langsam konnte der ETC sich sortieren und das Spiel wurde ausgeglichener. Durch ein Tor von Lars Westerholt gingen wir in Führung. Die Mustangs konnten jedoch später ausgleichen. Lars Westerholt hatte kurz vor Ende des Drittels mit einem guten Konter noch die Chance zur Führung. Es blieb beim 1:1.
In den ersten 10 Minuten des letzten Drittels war Duisburg leicht überlegen aber auch der ETC hatte einige gute Chancen. Dann hat das Spiel sich verändert, es hagelte durchgehend Strafzeiten auf beiden Seiten und es wurde ruppig. Für den ETC waren es zwei Strafzeiten zuviel und so fingen wir uns zwei mal in Unterzahl Gegentore zum 3:1 Endstand.
Fazit: Einsatz und Kampf haben gepasst, unser Goalie Andre Grzesik hat uns wieder mal mit einer Top Leistung im Spiel gehalten, Defensiv standen wir gut, offensiv schießen wir einfach zu wenig Tore.
Unser nächstes Spiel ist am 10.12.2022 um 9 Uhr in Dorsten. Dort kommt es zum Rückspiel gegen die Black Mustangs Duisburg.
Wir danken den Mustangs für das meist faire Spiel und auch den Schiris für die Leitung des Spiels.

 

Saison 2019-2020

ETC Gelsenkirchen - Dinslaken Nighthawks 7:7 (0:1/3:4/4:2)
Wir haben uns viel vorgenommen, nachdem wir im Hinspiel deutlich überlegen waren aber nur 2:2 gespielt haben.
Aber der Start ist misslungen und Dinslaken ging bereits in der dritten Minuten in Führung. Danach machten wir viel Druck und am Ende des ersten Drittels war das Torschussverhältnis mindesten 20:2 aber auf der Anzeigetafel stand 0:1. Kaum zu glauben.
Also im zweiten Drittel weiter Gas geben und Tore schießen. Aber es kam mal wieder anders. 1. Minute im zweiten Drittel - 0:2. Sascha Lege konnte dann auf 1:2 verkürzen aber postwendend folgte das 1:3. Dem 2:3 durch Frank Giesen folgten kurz darauf das 2:4 und das 2:5. Frust machte sich breit aber der ETC gibt niemals auf und Marcel Bender konnte noch im zweiten Drittel auf 3:5 verkürzen.
Marcel Bender war es auch der das erste Tor im dritten Drittel schoß - 4:5 aber ein paar Minuten später fiel das 4:6 - noch 8:50 Minuten auf der Uhr. Bernd "Buff" Sturzkopf konnte verkürzen und Frank Giesen schoss 6 Minuten vor Schluss den 6:6 Ausgleich.
Coach HaJo Ollesch wollte jetzt den Sieg und hat auf zwei Reihen umgestellt. Und tatsächlich gingen wir durch Florian Stein 7:6 in Führung. Dann war noch eine Minute zu spielen und wir waren in Überzahl, was sollte jetzt noch passieren? Ganz einfach: Individueller Fehler an der gegnerischen blauen Linie - Puckverlust - Konter - 7:7 Endstand.
Letztendlich müssen wir das Spiel im ersten Drittel mit diesen unzähligen Chancen bereits entscheiden, es war aber saustark, dass wir aus einem 2:5 ein 7:6 erkämpft haben und umso enttäuschender, dass es nicht zum Sieg gereicht hat.
Immerhin haben wir den letzten Tabellenplatz verlassen und sind auf Platz 4 gestiegen.
Am Sonntag geht es gegen die Campus Warrior Essen weiter.
ETC gewinnt 5:6 in Duisburg
Im ersten Drittel mussten wir mit nur drei Verteidigern starten. Duisburg war besser und so stand es nach dem Drittel verdient 2:0 für Duisburg.
Im zweiten Drittel hatten wir dann 2 komplette Reihen und haben langsam Fahrt aufgenommen. Florian Stein verkürzte auf2:1 und Marcel Bender erzielte mit einem geilen Alleingang den Ausgleich. Kurz vor Ende des zweiten Drittels ging Duisburg aber mit 3:2 in Führung.
In der Drittelpause haben wir uns fest vorgenommen dieses Spiel zu drehen und es folgte ein turbulentes Schlussdrittel. Wir gingen mit drei Toren innerhalb der ersten vier Minuten mit 3:5 in Führung. Torschützen waren Pierre Piel, Ralf Brinkhaus und Lars Westerholt.
In der 51. Minute verkürzte Duisburg auf 4:5 doch Florian Stein konnte in der gleichen Minute die Führung wieder ausbauen zu 4:6. Eine Minute später verkürzte Duisburg wieder, auf 5:6 und machte dann mächtig Druck.
Aber wir konnten die Führung verteidigen zum 5:6 Derbysieg.
ETC siegt mit 14:4 in Nijmegen und bleibt im Jahr 2020 ungeschlagen
Leider konnten neben den beiden Goalis nur 7 Feldspieler den Weg nach Nijmegen antreten. Deshalb haben wir uns sehr darüber gefreut, dass Kevin Wabinski kurzfristig als Gast dazu kam.
Schön ist auch, dass HaJo sich an die Bande gestellt hat, obwohl er mit gebrochenem Finger nicht aufs Eis konnte.
Mit 8 Feldspielern sind wir dann ins Spiel gegangen und bereits nach 9 Sekunden ist Nijmegen in Führung gegangen. Klassischer Fehlstart 🤦‍♂️
Wir konnten ausgleichen gerieten aber kurz danach mit 2:1 in Rückstand. Dann wurde es aber besser und das erste Drittel endete 6:2 für uns. Nach dem zweiten Drittel stand es 7:3.
Die Mixstars haben dann versucht uns mit Bier und Schnaps zu schwächen, das hat aber nicht funktioniert und so endete das Spiel 14:4.
Auch auf der Strafbank wurde man gut versorgt und es gab dort immer einen Begrüßungsschnaps.
Insgesamt war es ein schwaches Spiel, teilweise dadurch begünstigt, dass der Mixstard Torwart noch relativ unerfahren ist.
Unsere Torschützen:
4 x Dennis Segat
4 × Kevin Wabinski
3 x Florian Stein
1 x Paul Heckschen
1 x Carsten Leiter
1 x Miriam Thimm (mit h und Doppel m)
Selbstverständlich sind wir der Einladung der Mixstars gefolgt und haben den Abend gemeinsam bei Bier und Snacks ausklingen lassen.
Wir danken den Mixstars für die Einladung und das faire Spiel.
ETC holt Remis in Dinslaken nach 2:0 Rückstand
Mit 10 Spielern sind wir ins Spiel gestartet. Coach HaJo Ollesch musste aufgrund der dünnen Personaldecke leicht angeschlagen aufs Eis gehen.
Die Nighthawks erwischten den besseren Start und begannen gleich mit viel Druck. Nach einigen Minuten war der Rest des ersten Drittels jedoch weitestgehend ausgeglichen. Nach einer 2 Minuten Strafe verloren wir etwas die Ordnung. Das konnte Dinslaken ausnutzen und ging mit 1:0 in Führung.
Im zweiten Drittel machten wir dann ordentlich Druck und setzten uns überwiegend im gegnerischen Drittel fest. Leider konnten wir unsere zahlreichen klaren Torchancen nicht nutzen und selbst ein Penalty brachte keinen Torerfolg. Dinslaken konnte lediglich einige Konter setzen, die aber bei unserem starken Goalie Andre Grzesik endeten. Dann kam es wieder zu einer Strafzeit gegen uns.
Dinslaken nutzte das Überzahlspiel und ging mit 2:0 in Führung.
Zwischendurch flogen mal kurz die Fäuste, das Spiel blieb aber trotz ein paar Nickeligkeiten von beiden Seiten hart und fair. Nach dem Spiel war das aber alles wieder vergessen, wie es sich beim Eishockey gehört.
Im letzten Drittel scheiterten wir im Minutentakt am Dinslakener Goalie, Lars Hüneken. Nach etlichen vergebenen Chancen konnte sich Andre Hundertmark nach vorne arbeiten und einen Schuss aufs Tor bringen der nach vorne abgeprallt ist. Diesen Abpraller nutzte Carsten Leiter und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer. Nun waren noch knapp 8 Minuten zu spielen und wir bauten massiven Druck auf. Leider mussten wir zu neunt weiter spielen, weil sich der Coach verletzt hat. Es fühlte sich an, als würden wir dauerhaft in Überzahl spielen. Knapp 2 Minuten vor dem Ende holte Dennis Segat einen Hammer raus und schoss das erlösende Tor zum 2:2 Endstand.
Es war sehr stark wie wir im zweiten und dritten Drittel gespielt haben. Von den Torchancen her, hätten wir aber deutlich gewinnen müssen.
Wir danken Dinslaken für das schöne Spiel.
Samstag geht es für uns weiter beim Freundschaftsspiel in Nijmegen.

 

ETC siegt gegen Campus Warrios Essen 9:4
Wenn man sich die Vorzeichen vor dem Spiel angeschaut hat, war das gestrige Ergebnis überraschend. Der ETC ist mit drei Niederlagen in die EHHL Saison gestartet, die Campus Warrior Essen haben drei Ihrer vier Spiele gewonnen. Darüber hinaus traten die Essener mit einer Reihe mehr und detulich jüngeren Spielern an. Demzufolge sind wir also mit einer großen Portion Respekt ins Spiel gegangen.
Und es kam, wie erwartet: Unser Gegener war sehr laufstark und in den ersten Minuten sah es alles andere als nach einer leichten Aufgabe aus. Essen war in den ersten Minuten überlegen, wir konnten jedoch einige Konter setzen. Und so gingen wir nach knapp 5 Minuten mit 1:0 durch Marcel Bender in Führung. Essen glich jedoch 2 Minuten später aus. In einem ausgeglichen 1. Drittel gingen wir vier Minuten vor Schluss durch Miriam Thimm (mit "h") in Führung.
Im zweiten Dritel passierte dann etwas ETC untypisches. Wir haben Tore geschossen! Lars Westerholt und zwei mal Florian Stein sorgten für die 5:2 Führung nach dem 2. Drittel. Hierbei darf nicht unser Goalie Dennis Hofmann unerwähnt bleiben. Er hat sensationell gehalten und damit den Grundstein für dieses Ergebnis gelegt.
Leider kam es in den ersten beiden Dritteln auch zu zwei unschönen Szenen: Der Captain der Essener überzeugte durch überflüssige Unsportlichkeit. Im ersten Drittel verteilte er gegen Miriam Thimm einen unsportlichen Check, der aus unserer Sicht schon hätte hart bestraft werden müssen. Im zweiten Drittel hat er dann eine noch unsportlichere und völlig überflüssige Aktion gegen Timo Neubert gefahren und diesen schwer verletzt. Die Folge waren 5 Minuten Strafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe. Wir wünschen Timo gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Hierbei möchten wir aber ausdrücklich erwähnen, dass es sich um einen Einzelfall gehandelt hat. Insgesamt war Essen ein sehr faierer Gegner in einem harten aber fairen Spiel. Dies belegen jeweils nur drei Strafzeiten auf beiden Seiten.
Das wir die fünfminütige Überzahl nicht nutzen konnten, fand Coach HaJo Ollesch gar nicht gut und hielt trotz der Führung eine kleine Standpauke. Vielleicht war diese auch wichtig, damit wir nicht übermütig wurden.
Im letzten Drittel erhöhte Essen nochmal spürbar den Druck. Dennoch gingen wir durch Tore von zwei Mal Lars Westerholt, Dennis Segat und Florian Stein mit 6:1 und 9:2 in Führung. Durch zwei Unaufmerksamkeiten in der Schlussphase konnte Essen noch zum 9:4 Endstand verkürzen.
Das war gestern eine starke Teamleistung und mit das Stärkste, was ich in den letzten Jahren mit dem ETC erlebt habe. Jeder ist an sein Limit gegangen und für den anderen gelaufen.
Hier nochmal die Scorer im Überblick:
Lars Westerholt 3 Tore, 3 Vorlagen
Florian Stein 3 Tore, 2 Vorlagen (plus 2 Vorlagen, die nicht im Spielbericht stehen 😂)
Miriam Thimm 1 Tor, 2 Vorlagen
Marcel Bender und Dennis Segat jeweils 1 Tor
Frank Giesen und Sascha Lege jeweils eine Vorlage.
Wir bedanken uns bei Essen für das schöne Spiel.

 

Erneute Niederlage
Ohne 6 wichtige Spieler mussten wir mit zwei Reihen gegen Düsseldorf antreten und bereits in der ersten Minuten lagen wir 0:1 zurück. Das war auch der Endstand nach dem ausgeglichenen ersten Drittel.
Im zweiten Drittel ging Düsseldorf 0:2 in Führung doch Carsten Leiter konnte azf 1:2 verkürzen. Düsseldorf stellte den Abstand jedoch wieder her und erzielte das 1:3. Kurz vor Ende des zweiten Drittels erzielte Andre Hundertmark in Unterzahl den Anschlusstreffer zum 2:3.
In den ersten 10 Minuten des letzten Drittels spielten wir mit mehr Druck und Lars Westerholt konnte einen Schuss von Frank Giesen zum Ausgleichstreffer abfälschen.
Als Düsseldorf wieder etwas mehr Druck machte sorgten zwei Unachtsamkeiten in der Defensive dafür, dass zwei mal ein Düsseldorfer alleine vor unserem Tor stand und so stand es 3:5. Wir haben nochmal alles nach vorne geworfen und kurz vor Schluss einen Konter zum 3:6 Endstand kassiert.
Fazit des Trainers HaJo Ollesch nach dem Spiel: "Es war gut, dass wir zurück gekommen sind und ausgleichen konnten, wir waren aber letztendlich einfach zu doof die vielen Chancen zu nutzen...."
Wir danken Düsseldorf für das körperbetonte aber weitestgehend faire Spiel.
Bericht zum Hoppe Hobby Cup 2019 in Füssen:
Der ETC ist am Mittwoch angereist und die Teambesprechung ging bis 3 Uhr morgens. Dementsprechend war auch der Gemütszustand beim ersten Spiel am Donnerstag um 8 Uhr morgens. Trotz Müdigkeit und Restalkohol endete das Spiel gegen Dettingen mit 2:2.
Mittags konnten wir gegen den Vorjahres-Fünften Pillnach ein 1:1 Unentschieden erkämpfen.
Am Abend folgte dann eine Überraschung, denn wir schlugen Pori aus Finnland mit 2:1.
Der Freitag begann etwas später. Leider wurden wir noch später wach und verschliefen die ersten 10 Minuten gegen Freiburg komplett, so dass wir 0:2 in Rückstand gerieten. Wir konnten zwar verkürzen und boten ab der 11. Minute eine ordentliche Leistung, aber leider reichte es nicht mehr, um auszugleichen.
Am Abend spielten wir gegen Haunstetten. Wir mussten gewinnen, um Gruppenzweiter zu werden und in die Endrunde um die ersten 9 Plätze zu kommen. Trotz ordentlicher Leistung von uns ging Haunstetten mit 0:2 in Führung. Mit einer sehr starken Leistung glichen wir aus und waren sehr nah dran am Siegtor. Leider blieb es beim 2:2 Endstand. Somit fehlte uns ein Tor, egal in welchem Spiel, für Platz 2 in der Gruppe und wir wurden nur 5. obwohl wir nur ein Spiel verloren haben.
In der Endrunde um die Plätze 14-17 spielten wir als erstes gegen Bietigheim-Bissingen. Wir dominierten das Spiel und hatten unzählige Torchancen. Doch leider war der neue Torwart der Gegner zu stark und das Spiel endete 0:0. Das anschließende Penaltyschiessen haben wir aufgrund des zu starken gegnerischen Torhüters verloren.
Unser letztes Spiel des Turniers bestritten wir gegen Netphen. Mit einem 2:0 Sieg sicherten wir Platz 16.
Spielerisch haben wir sicherlich über weite Strecken überzeugt und mit nur 8 Gegentoren haben wir eine sehr starke Defensivleistung erbracht. Leider hatten wir zu wenig Glück vor dem gegnerischen Tor und erzielten nur 10 Tore und aus diesen Gründen ist die Platzierung zwar enttäuschend, aber wir sind trotzdem stolz auf unsere Leistung.
Das Wichtigste ist, dass alle Spaß hatten und unverletzt nach Hause gekommen sind. Soweit wir wissen sind alle Spieler der 21 teilnehmenden Teams unverletzt geblieben.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatioren Thomas und Thiago Hoppe.

Saison 2013/2014

Hagen Freezers 5 : 3 ETC Gelsenkirchen

 

Am 04.02.2014 trafen wir in Unna auf die zweitplatzierten Hagen Freezers gegen die wir im Hinspiel schon mit 3 : 6 unterlegen waren. Leider konnten wir zu später Stunde nur eine Rumpftruppe von 9 Feldspielern und 1 Keeper aufbieten, aber wie so oft in solchen Situationen bot der ETC gerade dann die besten Partien.

So auch an diesem Abend, zwar hat es sich fast schon zu einer Tradition entwickelt, das die Spiele dieser Teams immer äußerst fair und attraktiv sowie spannend gestaltet werden.

 

Trotz unsererm reduzierten Kader konnten wir über weite Strecken mit dem Favoriten mithalten, leider fehlte es uns zu oft an der viel zitierten Abschlussschwäche, insbesondere bei Frank ;)... letztendlich verloren wir dieses hart umkämpfte Spiel mit 5 : 3, wir haben alles gegeben und danken den Freezers für ein tolles Spiel.

ETC Gelsenkirchen 11 : 1 Essen Lions

 

Ja, richtig gelesen! Der ETC gewinnt als Heimmannschaft mit 11 : 1 gegen die Hallenkonkurenz aus Essen.

 

1. Drittel

Zu beginn des ersten Drittel beschnupperten sich beide Mannschaften nur langsam. Gerade in den Reihen des ETC war doch ein Hauch von Unsicherheit zu spüren, da die vergangene Niederlage noch in den Knochen stecke. Doch nach 5 Minuten fasse sich unser neue Starstürmer mit der #22 ein Herz und versenkte nach schöneer Einzelleistung die Scheibe zum 1:0. Durch viele, teils selbst verschuldete Strafzeiten fehlte dem ETC zunehmend die Ordnung so dass die Essener Lions zum zwischenzeitlichen Ausgleich kamen, bevor Frank Giesen #22 zum 2:1 Pausenstand einschoss.

 

2. Drittel

Das traditionsmäßig schwache zweite Drittel machte uns bereits in der Kabine Angst, doch meistens kommt es anders als man denkt.

Fast im Minutentakt konnte die Sturmabteilung "Reihe 2" den Punkt in des Gegners Gehäuse versenken. Das Abwehrbollwerk der Essener stellte uns in der Dranphase kaum vor Probleme, so dass selbst Spieler wie Bernd Binzenbach es nach einer sehenswerten Körpertäuschung ( oder stolpern) schaffte den Keeper zu überwinden.

Am Ende stand es 7:1 aus Sicht der Gelsenkirchener.

 

3. Drittel

Es dauerte ganze 10 Minuten bis die gloreichen ETC´ler dort anknüpfen konnten wo sie im 2. Drittel aufgehört haben. Der Spieler mit der #17 Florian Stein makierte mit einem grandiosen Sturmlauf den mit Abstand schönsten Treffer des Spiels und erhöhte auf 8:1, ehe es in der Endphase wieder Schlag auf Schlag ging. In der letzten Minute konnten durch die Spieler Westerholt und Binzenbach innerhalb von nur 11 Sekunden die Treffer 10 und 11 erspielt werden, welche auch den Endstand von 11:1 darstellten.

Flame Devils Unna 5: 3 ETC Gelsenkirchen

 

12 Todesmutige ETCler machten sich am 11.10.2013 auf den Weg nach Unna um endlich mal wieder ein Ausrufezeichen zum Saisonstart zu setzen. Da unsere Schwachpunkte der Saison in Person des Stammkeppers Andre und unseres Trainers dieses Spiel nicht antreten konnten, war der Rest der Truppe absolut siegessicher. Zumahl mit Martin zwar ein unerfahrener aber absoluttop motivierter junger Keeper im Tor stand. Zu dem kommt, dass die 1. Sturmreihe mit Florian Stein im Mittelsturm einen ähnlich laufstarken Mitspieler in Gestalt von Frank Gießen ergänzt wurde. Eigentlich konnte also nichts schief gehen.

 

1. Drittel

 

Die Gastgeber begannen druckvoll und zeigten von der 1. Minute an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Die ETC Abwehr war von diesem Ansturm in den ersten Minuten doch etwas überrascht und so dauerte es einige Minuten bis wir uns an das hohe Tempo der Angriffe gewöhnten. Aber als dann die Abwehr sicher stand, konnten wir das Spiel immer wieder in die Hand nehmen und den Gastgebern vor Augen halten, dass wir sicherlich nicht freiwillig verlieren. Doch irgendwann verirrte sich dann doch ein Puck in unser Tor und das peitschte die Gastgeber noch weiter nach vorne, so dass diese direkt nachlegten und wir mit 2:0 in die Drittelpause gingen.

 

2. Drittel

 

Angepeitscht von dem unendlichen Siegeswillen und dem nur knappen Ergebnis waren wir besessen davon den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Trotz sehenswerten Aktionen unsere Stürmer, wollter der verlauste Puck nicht über die Torlinie der Devils, diverse zweifelhafte Entscheidungen der Schiedsrichter (Tor verschoben, etc.) zementierten die 0 auf dem Punktekonto des ETC´s. Durch den dadurch verursachten Trubel und die Unruhe auf unserer Bank, blieb die Zuordnung völlig auf der Strecke und wir luden den Gegner ein in 2 Minuten 3 Tore zu schießen. Also ging es mit 5:0 in die Drittelpause.

 

3.

 

Es steht also 5:0, aber aufgeben ist keine Option. Angepeitscht von Lars standen wir wieder auf dem Eis, erarbeiteten uns wieder Spielanteile und hatten wie im 2 Drittel auch über weite Strecken den meisten Puckbesitzt. Und dann nachdem wir uns wieder im Drittel der Devils festgesetzt haben, setzte Sasche Lege zum Schlagschuss an und versenkte zum 5:1 Anschlusstreffer. Und dann ging es richtig los, im direkten Anschluss verwandelt Frank zum 5:2. Jetzt war Feuer im Spiel, wir glaubten an unsere Chance. Als kurz danch noch Florian Stein, nach vorlagen von Sascha zum 5:3 verwandelt. Ging es nur noch in eine Richtung. Schuss um Schuss aufs DevilTor, doch leider hielt der Keeper sicher und ließ nichts mehr zu.

So verabschiedeten wir uns nach einem extrem fairen und spannendem Spiel mit 5:3 aus Unna, wir freuen uns auf das Rückspiel in Dorsten und versprechen, das die Punkte bei uns bleiben werden ;)

Saison 2012/2013

ETC Gelsenkirchen 2 : 5 Yetis Neus

auch bekannt als. Die Abwehrschlacht von Dorsten

 

Nach diversen Spielen in Unterbesetzung  standen dem Trainer gegen die Yetis aus Neuss mit 13 Spielbereiten Akteuren eine für unsere Verhältnisse schier unbegrenzte Spieleranzahl zur Verfügung, so das der Optimismus gegen ledlich 9 angereiste Yetis fast schon grenzenlos war.

 

Zum Spiel, das erste Drittel fand zu 99% in unserem Drittel statt und unsere Statistikexperten zählten auf Seiten der Yetis 158 Schüsse auf das Tor des gut aufgelegen Torwächters André und 0 Schüsse vom ETC. Verwunderlich war lediglich, dass es die Gäste aufgrund ihrer eklatanten Abschlussschwäche nicht schafften den Weg ins Tor zu finden. Oder lag es daran, dass wir, der gloreiche ETC es schafften unser Schiffchen mit Mann und Maus zu verteidigen? Wer weiß das schon. Jedenfalls endete das Drittel mit 0 : 0.

 

Im 2. Drittel konnten wir das Spiel ein wenig offener gestalten so, dass das Spiel sich nur noch zu 85 % in unserem Drittel stattfand. Dennoch gelang uns der Coup mit dem niemand gerechnet hat, nach knapp 2 minuten netze unser reaktivierter Alexander Hummel zum 1:0 für die gloreichen ein. Verunsichert und verängstigt durch diese Leistung änderte der Gegner seinen bisher außerordentlich fairen Gastauftritt und gab sich einer härteren Spielweise, sowie verbalen Pöbeleien nicht nur gegen ETC´ler sondern auch gegen Schiedsrichter hin ( warum dies nicht geahndet wurde bleibt ein Rätsel),besonders der Yeti Kandidat mit der #88 hatte sein Mundwerk nicht im Zaun und muss sich die Frage nach seinem geistigen Zustand gefallen lassen.

Blöderweise haben wir uns, evtl auch durch einige Fehlenstscheidungen der Unparteiischen?! zu diversen Fouls hinleiten lassen, so dass unser kurzzeitig aufgeflammter Spielfluss ein jähes Ende fand und wir den Ausgleich sowie die Gegentore 2 und 3 hinnehmen mussten. Das 2. Drittel Endet folglich 1 : 3 für die Yetis

 

Im 3. Drittel, noch keimte die Hoffnung, konnten die Yetis allerdings ihren Vorsprung weiter ausbauen und schossen das 1 : 4 eher wieder Hummels in der 57. Spielminute das 2 : 4 erzwang. Leider ein wenig zu spät, wer weiß wann die Yetis zusammengebrochen wären? vllt nie? Wer weiß das schon.. Jedenfalls erhöhten Sie kurz vor Schluss noch auf 2 : 5 welches auch gleichzeitig das Endergebnis ist.

 

 

ETC Gelsenkirchen 2 - 3 Flame Devils

 

Nachdem im Hinspiel immerhin noch ein Unentschieden erreicht werden konnte. Musste sich der ETC zuhause gegen die Devils aus Unna geschlagen geben.

 

Wir starteten sehr unsortiert in die Partie und gaben dem Gegner so die Möglichkeit sich ins Spiel zu arbeiten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Devils eine beruhigende 0:3 Führung herausspielen konnten. Erst zu beginn des 2. Drittels konnten wir etwas geordneter auftreten und den 1:3 Anschlusstreffer erzielen. Nach diesem drehten sich allmählich die Spielanteile und wir konnten den Gegner immer mehr in die Ecke drängen und zu Beginn des 3. Drittels das 2:3 makieren. Von nun an ging es trotz einer zweifelhaften Spieldauer Disziplinarstrafe gegen #17 immer nur in Richtung des Gästetors, doch der zu dem Zeitpunkt verdiente Ausgleich wollte einfach nicht Fallen, was sicherlich der vielkritisierten Abschlussschwäche der Offensivabteilung angelastet werden kann, denn Chancen gab es mehr als reichlich.

 

Wir danken den Gästen aus Unna, für zwei absolut faire und unterhaltsame Spiele.

Flame Devils  3 - 3 ETC Gelsenkirchen

 

Am 08.10.2012 starteten wir die Saison gegen den Liganeuling Red Flames in Unna.

 

Mit einem ungewöhnlich großen Fantross starteten wir gut in das erste Drittel und konnten uns in den ersten Minuten zahlreiche Chancen erspielen die allesamt durch massive Abschlussschwäche nicht zum gewünschten Torerfolg führten. Ob es an der frustration oder an der Nervosität des ersten Spiels lag ist bisher nicht geklärt, jedeoch verschlechterte sich ab der Mitte des ersten Drittels unser Spiel so drastisch, dass der bis dahin klar unterlegene Gegner, allen voran der Farmspieler der Red Flames Dorowa,ins Spiel fand und nach sehenswerten Paraden unseres Schlussmannes zum 1:0 einnetzen konnte.

 

Das zweite Drittel lief für uns noch katastrophaler, da zu der Abschlussschwäche nun noch eine desolate Defensivarbeit aller Mannschaftsteile kam, was der Gegner zum Ausbau seiner Führung auf 2:0 nutzen konnte. Das einzig positive was man anmerken kann, ist das sehr konzentrierte und fehlerfreie Unterzahlspiel, welches uns durch zumindest teilweise sehr kleinliche Pfiffe der Schiris aufgezwungen wurde.

 

Erst im Schlussdrittel fanden wir Momente in denen wir unser Potential abrufen konnten und egalisierten die 2:0 Führung unter tosendem Beifall der Mitgereisten Gäste durch Tore von Maik Zienc und Hajo Ollesch. Nach dem ausgleich führten wir einen offenen Schlagabtausch mit den Gastgebern, wobei wir es wiedermal nicht schafften das kleine Schwarze in des Gegners Bude zu verstauen. So dass sich beide Mannschaften letztendlich verdient mit 3:3 trennten. Das dritte Tor des ETC schoss unser Neuzugang Frank Giesen der sein 1. Spiel bestritt.

 

Bleibt zu hoffen, dass wir im Rückspiel am 20.10.2012 souverän und auch mal treffsicher Auflaufen. 

Saison 2011/2012

ETC Gelsenkirchen - Nighthawks Dinslaken (7:16)

 

Nachdem sich der Stammkeeper Andre wärend der Saisonvorbereitung verletzte und somit nicht auflaufen konnte, war die Entscheidung über Sieg und Niederlage in diesem ersen Saisonspiel im Grunde schon vor dem Anpfiff gefällt.

 

Die Zielsetzung war vor unserem Junggoalie, der sein erstes Spiel auf dem Eis bestritt, so wenig Schüsse aufs Tor wie möglich zuzulassen, was auch Phasenweise gelang.

 

Am Ergebnis lässt sich Erkennen, dass die Sturmabteilung schon ordentlich Zielwasser getrunken hat und es lässt zu hoffen, dass der ETC mit seinem hoffentlich bald wieder spielbereitem Stammtorhüter die in diesem Spiel verlorenen Punkte wieder einfahren kann.

 

Danke an die Nighthawks für ein faires Spiel zweier Mannschaften die zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht auf Augenhöhe waren.

ETC Gelsenkirchen - Walsumer Papierteufel (8:6)

 

Die Gäste aus Walsum konnten lediglich mit einer Rumpftruppe auflaufen. Dies war wohl auch der Grund weshalb sich der Tabellenführer zum Ende des Spiels mehr Wert auf Provokation und verstecktes Foulspiel legte.

Das erste Drittel gestaltete sich noch recht ausgeglichen, trotz einer recht großen Chancenüberlegenheit schaffte es der ETC nicht den Puck im Kasten des stark haltenden Keepers zu versenken.

 

Das zweite Drittel gehörte dem ETC der nun innerhalb kurzer Zeit 6 Tore erzielen konnte.

 

Im letzten Drittel ließen sich einige ETC Akteure leider auf die Spielweise der Walsumer ein so dass die Ruhe im Team verloren ging und dies nutzten die Papierteufel auf um eine Aufholjagt zu starten. Dennoch war der Sieg nicht gefährdet und wir haben verdeint mit 8:6 gewonnen.

ETC Gelsenkirchen - Duisburg Dolphins (4:4)

 

Bericht folgt...

ETC Gelsenkirche - EHC Wesel (7:9)

 

Das Spiel der beiden Mannschaften begann recht verhalten. Es wurde sich langsam abgetastet ehe der EHC Wesel in der 5. Spielminute den Führungstreffer schoss, welcher allderings im direkten Gegenzug durch Florian Stein revidiert werden konnte. Allerdings machten die Gäste aus Wesel im ersten Drittel weiterhin viel Druck und der unsicher und nahezu bewegungslose Kader des ETC vermochte es nicht zu verhindern, dass die Weseler mit einfachsten Spielzügen auf 1:4 davon zogen.  Lediglich in den letzetn 3 Spielminuten schien es als würden wir langsam aber sicher aufwachen, so dass in der letzten Spielminute Sascha Lege auf Vorlage von Stein mit einem prächtigen Schlagschuss von der blauen auf 2:4 verkürzte.

 

Das 2. Drittel Startete wie das erste und zwar mit einem Tor durch Wesel. Doch nun passierte etwas was man kaum noch vermutete, der ETC wachte auf und startete zur Aufholjagt. Den 3:5 Anschlusstreffer makierte Florian Stein nach tollem zuspiel von Timur  Türk. Nur 2 Minuten später viel 4:5 Anschlusstreffer durch Uwe Guttman ebenfalls durch einen brutalen Schlagschuss. Jetzt war klar der ETC ist wieder im Spiel und Wesel wankte. Auch wenn Wesel in der 6. Minute einen weiteren treffer erzielen konnte, gehörte dieses Drittel dem ETC. Durch konsequentes Stellungsspiel und ein durchaus ansehnliches Passspiel gelang es uns den Rückstand zu drehen und Türk schoss auf tollem Zuspiel durch Stein und Teetz den Ausgleich, verletzte sich jedeoch leider dabei und konnte das Spiel nciht beenden. Nur 1 Minute später ging wir durch Ollesch in Führung und beendeten das Drittel mit einer 7:6 Führung.

 

Das letzte Drittel gehörte dann leider wieder den Weselern die uns nun einfach in cleverness vorraus waren. Wesel erhöhte auf 7:9 und fuhr den Sieg ungefärdet nach Hause.

 

Yetis Neuss - ETC Gelsenkirchen (10:5)

 

Das erste Drittel konnten wir trotz Rumpftruppe noch zu unserem Vorteil gestalten und gingen verdient mit 0:2 in Führung. Doch nach dem Ausfall von Lars und Morten, schafften es die Gastgeber uns immer weiter unter Druck zu setzen, so dass die letzten 5 Minuten des Drittels mit Mann und Maus verteidigen mussten. Andre im Tor machte dabei die glänzendste Figur und schnappte sich einige 100%ige.

 

Ab dem zweiten Drittel drehten die Neusser aus und schossen dann auch irgendwann die Buden, die sie im 1. noch vergeben haben. Das durch die Ausfälle entstandene Chaos in den Reihen des ETC vermochten die Gastgeber zu nutzen und zogen davon.

Das einzige was bei uns positiv zu bewerten ist, dass die Mannschaft trotz großem Rückstand sich immer voll reingehenkt hat, es kam zu keinen Streitigkeiten auf der Bank, davor ein großes Lob.

 

Zum letzten Drittel kann man nicht viel mehr sagen, außer wenn Teetz nur 50 % seiner Chancen gemacht hätte, hätten wir gewonnen :-)

 

ETC Gelsenkirchen - Hagener EC (11:5)

 

Am vergangen Samstag morgen konnte der ETC Gelsenkirchen den zweiten Sieg der Saison einfahren. Die Gäste aus Hagen wurden in eine extrem fairen Spiel mit 11: 5 geschlagen.

 

Rest folgt

 

 

EHHL Meisterschaft

Duisburg Dolphins - ETC Gelsenkirchen (9:2)

 

Nachdem wir in unserem ersten Spiel gegen den Hagener EC unsere starke Vorsaison mit einem deutlichen 3:8 Sieg bestätigen konnten, reisten wir mit entsprechendem Siegeswillen zu unserem zweiten Spiel nach Moers.

Wir wussten, dass es gegen die Dolphins , die in der vergangenen Saison noch in der 1. Division spielten kein einfaches Spiel werden sollte, dennoch hielten wir uns keineswegs für Chancenlos, was sich als Irrglaube rausstellen sollte.

 

In den ersten 7 Minuten des 1. Drittels, spielten beide Teams auf Augenhöhe und tasteten sich gegenseitig ab und beide kamen zu Chancen, ehe Ollesch auf Vorlage ?! von Stein die Führung für den ETC herstellte. Doch im direkt Gegenzug, keine 20 Sekunden später, glichen die Dolphins aus und zerrütteten, den bis dahin kompakt stehenden ETC Kader. Was dann folgte war die logische Konsequenz, die Dolphins spielten und der ETC sah überwiegend zu. Mit ein und dem selben Spielzug schafften es die klugen Delfine immer wieder unsere Verteidigung auszuhebeln und zogen bis zum Drittelende auf 5:1 davon.

 

In der Pause stellten wir uns auf eine Aufholjagt ein, stellten die Reihen entsprechend um, doch das einzige was man im 2. Drittel sah, waren die Tore 6,7 und 8 von den Dolphins. Wir kamen zwar immer wieder zu sehr guten Torchancen, aber der Kasten der Dolphins schien wie zugenagelt. Wenn doch mal ein Schuss der abschlussschwachen Stürmer dem Gehäuse gefährlich nahe kam, war es immer wieder Keeper Handke, der zur Stelle war. Einzig Guttmann konnte den 2. Treffer für den ETC makieren.

 

Nun wollte man wenigstens noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, die Verteidigung stand nun besser und hat "nur" noch einen weiteren Duisburger Treffer zugelassen. Doch diese positive Entwicklung färbte leider nicht auf die Sturmreihen ab. Man vergab vorne eine Vielzahl von Treffern, die  evtl sogar noch eine Aufholjagt zugelassen hätten, doch wieder war es Kepper Handke der Dolphins, der an diesem Tag Superkräfte zu haben schien, der dem ETC die Stimmung versaute.

In der 59. Minute schoss Türk mit einem gut platzierten Schlagschuss von der blauen Linie den 3. Treffer des ETC und beendete damit einen dunklen Tag für uns.

 

 

Anzumerken bleibt nur noch, dass es im gesamten Spiel gerade einmal 8 Strafminuten gab ( 2 x 2 min ETC / 2 x 2 Duisburg Dolphins) und der gesamte Spielverlauf äußerst fair und sportlich war. Die Niederlage fällt für unseren Geschmack sehr hoch aus, doch Spaß hat es gemacht und wir freuen uns auf das Rückspiel,mit mehr Torglück auf unserer Seite.

EHHL Pokal Qualifikation:

Schalker Haie - ETC Gelsenkirchen (8:2)

 

 

Das erste Spiel der noch jungen Saison ging aus ETC Sicht leider hoch verloren.

Nachdem wir das erste drittel noch relativ ausgeglichen gestalten konnten und unserem Gegner noch zeitweise das Leben zu erschweren versuchten, mussten wir dieser Anstregung im zweiten dritten Tribut zollen. In dieser Phase des Spiels hat man teils sehr deutlich erkannt, dass unser Gegner in den Sommermonaten wohl nicht untätig geblieben ist.

Die Haie waren von da an immer einen Schritt schneller und agiler, spielten ihren körperlichen Vorteil ohne Probleme gegen uns aus. Bedanken können wir uns bei Andre, der im Tor wie immer eine gute Leistung gezeigt hat, dass es am ende nicht zweistellig wurde.

 

Alles in allem kann man sagen, dass es ein verkorkster Abend war, dem die beiden Ehrentreffen von Enrico Schubert und Uwe Guttmann, leider auch keinen Glanz mehr verleihen konnte.

 

Das einzig positive ist, dass wir uns nun voll auf die Meisterschaft konzentrieren können und die positive Leistung der vergangenen Saison bestätigen um einige Siege einzufahren.